Kinder

Altersgrenze

Wir betreuen Kinder ab 1 Jahr bis zum Schuleintritt.

Altersverteilung

Die Kinder in der Einrichtung spielen während der selbstbestimmten Lernzeit in allen Räumen. Während der gezielten Aktivitäten werden sie in altershomogenen Gruppen betreut und gefördert.

Zahl der Plätze

Unser Kindergarten bietet zehn Plätze in der Kleinkindbetreuung von 1 bis 3 Jahren in der Krippe an sowie vier weitere Kleinkindplätze von 2 bis 3 Jahren altersgemischt in der Ganztagesgruppe. Für Kindergartenkinder ab 3 Jahren bis zum Schuleintritt stehen derzeit in der Einrichtung bis zu 63 Plätze zur Verfügung.

Einzugsgebiet

Es besuchen vorwiegend Kinder aus dem Ortsteil Altheim den Kindergarten St. Elisabeth.

Gruppenorganisation

Die Kinder sind bis zum Beginn und während des Morgenkreises in Stammgruppen eingeteilt. Wir richten uns dabei nach dem Alter der Kinder:

Sternenkinder: 1 bis 3 Jahre

Sonnenkinder: 2 bzw. 3 bis 4 Jahre

Blumenkinder: 4 bis 5 Jahre

Regenbogenkinder: 5 bis 6 Jahre bzw. Schuleintritt

Es wird in allen Gruppen (ausgenommen Sternengruppe/Krippe - nur VÖ 1) die verlängerte Öffnungszeit und die Ganztagesbetreuung angeboten.

Integration: Kinder mit erhöhtem Förderbedarf

Kinder mit besonderen Bedürfnissen dürfen und sollen an allen Aktivitäten und Angeboten für Kinder, die sich „normal“ entwickeln, teilnehmen. Inklusion ist ein Menschenrecht, das in der UN-Behindertenrechtskonvention festgeschrieben ist. In einer inklusiven Gesellschaft ist es normal, verschieden zu sein. Jeder ist willkommen. Und davon profitieren wir alle: zum Beispiel durch den Abbau von Hürden, damit die Umwelt für alle zugänglich wird, aber auch durch weniger Barrieren in den Köpfen, mehr Offenheit, Toleranz und ein besseres Miteinander. Jedes Kind hat bei uns das Recht, sich auch abzugrenzen und sein „eigenes Ding“ zu machen. Wir als Team des Kindergartens Altheim fördern und betreuen im Rahmen unserer personellen Möglichkeiten jedes Kind individuell. Kindern, die einer speziellen Förderung bedürfen, wird zusammen mit den Eltern und dem begleitenden Fachpersonal (Integrationskraft) die Eingliederung ermöglicht, vorausgesetzt die Rahmenbedingungen der Einrichtung entsprechen den besonderen Bedürfnissen der Kinder. Hierbei ist uns wichtig, dass jedes Kind ein Recht auf entsprechende Förderung und Entwicklungsmöglichkeiten hat. Sollten wir das in unserer Einrichtung nicht erfüllen können, unterstützen wir die Erziehungsberechtigten bei der Suche nach einer geeigneten Einrichtung.

Migrationshintergrund der Kinder

Wir freuen uns über die Bereicherung durch Familien aus anderen Kulturkreisen. Im täglichen Miteinander entwickeln die Kinder interkulturelle Kompetenz.

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