Wir arbeiten nach dem Konzept der "Ganzheitlichen Erziehung", das durch unseren christlichen Glauben geprägt ist. Er ist Grundlage und Ausgangspunkt für unsere pädagogischen Überlegungen und unser Handeln.
Das Besondere am Prinzip der ganzheitlichen Erziehung ist es, dass das Kind als Ganzes gesehen wird, die Bildungsbereiche nicht isoliert nebeneinander stehen, sondern sich überschneiden und durchdringen. Sie sind gleichbedeutend in ihrer Wertigkeit und stehen in vielfältiger Wechselbeziehung zueinander.
Der sogenannte "Kindzentrierte Ansatz", mit dem wir unser Konzept umsetzen, wird durch Elemente anderer pädagogischer Ansätze wie z. Bsp. Montessorie oder Naturpädagogik ergänzt.
Ziele unserer pädagogischen Arbeit sind, unter Berücksichtigung des Baden-Württembergischen Orientierungsplans:
Die Entwicklung der Kinder zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu fördern
Den Kindern zu größtmöglicher Selbständigkeit und Eigeninitiative zu verhelfen
Die Lernfreude und Neugier der Kinder anzuregen und zu stärken
Ihre emotionalen Kräfte aufzubauen
Ihre Kreativität, Erlebnisfähigkeit und Phantasie anzuregen
Die Entfaltung ihrer körperlichen, geistigen und sprachlichen Fähigkeiten zu unterstützen
Die Kinder mit allen Sinnen ihre Erfahrungen machen zu lassen
Sie für ihre Umwelt, die Natur, die Mitmenschen, ihre eigenen und die Gefühle anderer zu sensibilisieren
Ihnen soziales und christliches Miteinander vorzuleben und so zu vermitteln
DIE KINDER STARK UND FIT ZU MACHEN FÜR IHR LEBEN
Voraussetzungen für unsere Arbeit:
Eine offene und freundliche Atmosphäre
Ein partnerschaftlicher, von gegenseitigem Vertrauen und Wertschätzung geprägter Umgang
Die Fähigkeit jedes Kind in seiner Gesamtheit wahrzunehmen und es mit all seinen Stärken, aber auch Schwächen anzunehmen
Die Orientierung an den Bedürfnissen und den Interessen sowie dem Entwicklungsstand jedes einzelnen Kindes und der Gesamtgruppe
Ein vielfältiges pädagogisches Angebot, dass den Kindern Möglichkeiten und Anregungen bietet, damit sie neue Erfahrungen und Fähigkeiten sammeln sowie vorhandene Fähigkeiten weiterentwickeln können
Genügend Raum für selbständiges Tun
Beobachtung und Dokumentation der Entwicklungsschritte des Kindes
Regelmäßiger Austausch mit den Eltern über den Entwicklungsstand ihres Kindes
Erzieherinnen, die für die Kinder ein positives Vorbild und verlässliche Bezugspersonen sind
Ein Team aus kompetenten, fachlich versierten und engagierten ErzieherInnen, das den kollegialen Austausch pflegt
ZEIT ALS WICHTIGER FAKTOR: Zeit zum Zuhören, zum Erklären, Zeit um auf die Kinder einzugehen und für sie da zu sein.
Besondere pädagogische Aktivitäten
1. Feste und Feiern im Jahreskreis zählen zu den besonderen, gemeinsamen Aktivitäten unserer Einrichtung. Diese werden unter Berücksichtigung ihres religiösen Charakters mit den Kindern vorbereitet und gefeiert.
2. Mathematik-Projekt "Zahlenland", Sprachprojekt "Wortakrobaten und Sprachkünstler", "Sportwoche"
3. Intergrierte bzw. gezielte Angebote in Kleingruppen und gruppenübergreifende Aktivitäten ergänzen die pädagogische Arbeit in den Gruppen. Hierzu gehören unter anderem :
Turnen und Rhythmik
Regelmäßige Exkursionen in die nähere Umgebung
Religionspädagogische Angebote
Singen und musizieren mit Orff-Instrumenten
Sinnesübungen
Vielfältige Erfahrungen rund um Buch-, Reim- und Schriftkultur
Mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote
Kreativangebote
Kochen und Backen
Exkursionen zur Feuerwehr, Planetarium, Polizei, Patenzahnarzt ... für die Kinder im letzten Kindergartenjahr.