Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte

Pädagogische Konzeption

Unsere Kinder werden morgens im Eingangsbereich von uns herzlich in Empfang genommen damit sie sich während des Freispiels in allen unseren Räumen bewegen können. In jedem Spielbereich befindet sich eine verantwortliche Erzieherin, welche die Kinder während des Freispiels begleitet, Spielideen der Kinder aufgreift und erweitert Spielimpulse und Hilfestellung gibt.

Wir schaffen für alle unsere Kindern in der ganzen Einrichtung eine strukturierte und pädagogisch gut vorbereitete Umgebung, geben neue Impulse und bieten weiterführende Angebote und Projekte an.

Darüber hinaus bieten wir für bestimmte Altersgruppen Grundschulkooperation, Sprachförderung (z.B. Singen-Bewegen-Sprechen) oder auch altersübergreifend gezielte Aktivitäten und Projekte an.

Je nach Alter und Entwicklungstand der Kinder wird mit den Kindern dabei auch Thematisches erarbeitet.

Die Ziele und Schwerpunkte finden sich in unserer Konzeption wieder, die sich aus der Lebenssituation, den Interessen und Bedürfnissen der Kinder ableiten:

• Soziales und interkulturelles Lernen

• Spracherziehung

• Umwelt- und Sachbegegnung

• Bewegung zur Unterstützung der gesamten körperlichen, sozialen, psychischen und kognitiven Entwicklung.

Den Kindern wollen wir die notwendigen Hilfestellungen geben, sowohl Selbständigkeit, Selbstbewusstsein und Durchsetzungsvermögen zu entwickeln, als auch Fairness im Umgang miteinander um verantwortungsbewusst ihr Leben in die Hand zu nehmen.

Das setzt für uns voraus:

• dass wir eine anregungsreiche Umgebung für die Kinder schaffen, bzw. auch Orte außerhalb des Kindergartens mit einbeziehen, damit genügend Entfaltungs-„Spielraum“ für das einzelne Kind gegeben ist, wo es selbst tätig sein kann, seine eigenen Entwicklungsschritte gehen kann und dabei seine Interessen- und Fragemöglichkeiten erweitert.

• dass wir den Kindern ein hohes Maß an Vertrauen entgegenbringen

• dass wir sie ernst nehmen mit ihren Gefühlen, Interessen und Bedürfnissen

• dass wir sehr viel Spaß haben, sie in einem ihrer wichtigsten Lebensabschnitte zu begleiten und zu stärken.

Besondere pädagogische Aktivitäten

- zu unseren besonderen pädagogischen Aktivitäten gehören unsere tägliche altershomogene Kindertreffs. In Kleingruppenarbeit bieten wir den Kindern dort ein zusätzliches altersentsprechendes Lern- und Bildungsangebot an.

- Waldwochen und Waldtage

- Kooperation mit der Michael-Friedrich-Wild-Grundschule

- alltagsintegrierte Sprachbildung und zusätzliche Sprachförderung

- Teilnahme an Bundesprogramm Sprach-Kitas: "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist"

- Kooperation mit der Kinderkrippe Halte-Garderie „les grenouilles“

- Teilnahme am Landesförderprogramm "Singen-Bewegen-Sprechen" für alle Kinder ab 4 Jahren ("Mittlere und Große")

Kindergarten "Bärenfels" - Startseite