Pädagogische Konzeption und Schwerpunkte

Pädagogische Konzeption

Unsere Ziele bezüglich des Kindes

Wir streben danach:

das Kind zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.

die Sprache und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

jedes Kind entsprechend seiner Persönlichkeit und seiner Bedürfnisse individuell zu fördern und es hin zur größtmöglichen Selbständigkeit zu erziehen.

ein gutes Beispiel und Vorbild sein.

den Kindern genügend Zeit und Raum bieten sich zu entfalten.

dem Kind vielfältige Erfahrungsmöglichkeiten mit seiner Umwelt zu bieten.

Das Kind in seiner Entwicklung nach Autonomie- Selbstwirksamkeit und Selbstbestimmung zu fördern und zu begleiten.

Spaß und Freude am täglichen Leben zu erleben und zu vermitteln.

Zeit und Raum zum Spielen und allem was dazu gehört zu bieten.

Klarheit, Ehrlichkeit, Vertrauen, Sicherheit und Geborgenheit zu schenken.

Grenzen verständlich und angebracht zu setzen.

das Kind in seiner Entwicklung in den Bildungs- und Entwicklungsfelder zu fördern und zu begleiten.

Das Freispiel:

Das Spiel ist eine aus der Neugierde

und dem Bewegungsdrang des Kindes entstehende,

lustvoll erlebte,

Freude bereitende, freiwillige und zweckfreie

Beschäftigung und Auseinandersetzung des Kindes mit seiner Umwelt.

Unsere Aufgabe:

Bildung, Betreuung und Erziehung

sind die Aufgaben von Kindertageseinrichtungen im Elementarbereich. Dieses ist im §22 Abs.3 des Achten Buches Sozialgesetzbuch- Kinder- und Jugendhilfe (SGB VIII) formuliert.

Für die Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrages in Kindertagesstätten, orientiert sich das pädagogische Fachpersonal an den durch Aus- und Fortbildungen vermittelten wissenschaftlichen Erkenntnissen der Kleinkinderpädagogik und –psychologie sowie an ihren Erfahrungen in der praktischen Arbeit am Kind. Der Orientierungsplan des Landes Baden-Württemberg ist eine weitere Grundlage für die Arbeit der Kindertagesstätten.

Die Aufgabe und das Ziel der Betreuung in Kindertagesstätten ist die Erziehung der Kinder in der Familie zu ergänzen und zu unterstützen. Die körperlichen, geistigen und seelischen Entwicklungen der Kinder sollen durch Bildungs- und Erziehungsangebote gefördert und frühzeitig durch den Umgang miteinander zu partnerschaftlichem Verhalten angeleitet werden. Das Vermitteln von Hygiene sollte in den Alltag integriert und somit täglich für die Kinder erlebbar gemacht werden.

Die Erziehung in Kindertagesstätten ist familienergänzend und familienunterstützend. Dabei sollte auf die durch die Herkunft der Kinder bedingten unterschiedlichen sozialen, weltanschaulichen, religiösen und sprachlichen Gegebenheiten Rücksicht genommen werden.

Besondere pädagogische Aktivitäten

Alterspezifische Gruppen Arbeit

Sprachförderung

Waldtage/Natur und Umwelt Pädagogik

Kooperation Lindenschule:

Naturmittage ( 1 wöchentlich)

Projekt "Schulreifes Kind"

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