Als katholischer Kindergarten legen wir Wert auf eine Erziehung in christlicher Verantwortung und auf eine gute partnerschaftliche Atmosphäre im Kindergarten. Wir treten dafür ein, dass Erziehung ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern auf deren Weg zu Mündigkeit und Selbstverantwortung gerecht wird. Kinder haben ein Recht auf Selbstständigkeit und die Entfaltung ihrer Gaben und Fähigkeiten.
Wir sehen unseren christlichen Auftrag im Doppelgebot der Liebe, das heißt: Achtsamkeit gegenüber Gott, den Mitmenschen und der Natur, aber auch gegenüber uns selbst. Liebe deinen Nächsten wie dich selbst!
Alle katholischen Einrichtungen waren an der Erarbeitung des Projektes Philosophie mit Kindern Wir kleinen Philosophen beteiligt und führen das Konzept weiter.
Unserer pädagogische Arbeit liegt dem Baden-Württembergischen Orientierungspan zu Grunde.
Das Kind ist eine vollwertige Persönlichkeit. Dies verlangt von Erwachsenen Akzeptanz und Respektierung. Sie haben Impulse zu geben und unterstützend zu begleiten. In einem dialogischen Prozess sind alle am Lernende und Lehrende. Regeln und Grenzen werden gemeinsam mit Hilfe von Kinderkonferenzen ausgehandelt.
Am Experten-Tag, der pädagogisch in unsere Arbeit integriert ist, dürfen die Kinder mal zeigen was in ihnen steckt!!
Unsere pädagogischen Schwerpunkte liegen auf folgenden Basiskompetenzen die von wechselnden Bildungsinseln gefördert werden:
Personale Kompetenzen
Selbstwertgefühl,
Positive Selbstkonzepte,
Autonomieerleben,
Kompetenzerleben,
Widerstandsfähigkeit (Resilienz),
Kohärenzgefühl (Situationen verstehen, aushalten und bewältigen können).
Emotionale Kompetenzen
Differenzierte Wahrnehmung eigener Empfindungen
Differenzierte und angemessene Äußerung von Empfindungen
Soziale Kompetenzen
Gute Beziehungen zu Erwachsenen und Kindern;
Empathie und Perspektivenübernahme;
Die Fähigkeit, verschiedene Rollen einzunehmen;
Kommunikationsfähigkeit;
Kooperationsfähigkeit und
Konfliktmanagement.
Entwicklung von Werten und Orientierungskompetenz
Werthaltungen,
Moralische Urteilsbildung,
Unvoreingenommenheit,
Sensibilität für und Achtung von Andersartigkeit und Anderssein sowie
Solidarität.
Fähigkeit und Bereitschaft zur Teilnahme von christlichen Kommunikationsformen
Erwerb von Grundkenntnissen über die Feste im Kirchenjahr
Das Akzeptieren und Einhalten ritueller Grundregeln
Das Einbringen und überdenken von Sinnfragen
Fähigkeit und Bereitschaft zur Verantwortungsübernahme
Verantwortung für das eigene Handeln,
Verantwortung für andere Menschen,
Verantwortung für Umwelt und Natur.
Fähigkeit und Bereitschaft zur demokratischen Teilhabe
Der Erwerb von Grundkenntnissen über Staat und Gesellschaft,
Das Akzeptieren und Einhalten von Gesprächs- und Abstimmungsregeln sowie
Das Einbringen und Überdenken des eigenen Standpunkts.
Motivationale Kompetenzen
Selbstwirksamkeit,
Selbstregulation,
Neugier und individuelle Interessen.
Kognitive Kompetenzen
Differenzierte Wahrnehmung,
Denkfähigkeit,
Wissensaneignung,
Gedächtnis,
Problemlösefähigkeit,
Kreativität.
Physische Kompetenzen
Übernahme von Verantwortung für Gesundheit und körperliches Wohlbefinden,
Grob- und Feinmotorische Kompetenzen sowie
Die Fähigkeit zur Regulierung von körperlicher Anspannung.
Entwicklung von lernmethodischen Kompetenzen
Lernen, wie man lernt
Wir arbeiten nach dem Orientierungsplan Baden-Württemberg. Und somit Ganzheitlich. Das Kind steht im Fordergrund und soll sich wohl fühlen und Freude am Lernen haben. Wir haben verschiedene Bildungsinseln die die Kinder besuchen können und einen, in unsere pädagogische Arbeit integrierten, Experten-Tag. Deshalb lassen sich die Besonderheiten so aufgliedern:
Soziales Lernen
z.B.
Patenschaften (jedes Vorschulkind übernimmt die Patenschaft für ein neues Kind)
das ganze Freispiel
Geburtstagsfeiern/Monatsfeste
Stuhlkreis
Feiern von Festen, z.B. Martinsfest, Oma-Opa Nachmittag
Interkulturelles Lernen
z.B.
Projekt zu den Nationen und Traditionen der ausländischen Kindern im Kiga
Kreativität
z. B.
Kreativwerkstatt
Verschiedene Techniken und Materialien kennen lernen (z. B. Kleistertechnik, Basteln mit Aludraht, freies Malen, gestalten einer Schatzkiste, Näharbeiten, Basteln mit Naturmaterial, Basteln mit Abfallprodukten, uvm.)
Schultütenbasteln
Malen nach dem Vorbild alter Meister
Weihnachtsgeschenke herstellen
Verkleidungsecken
Kommunikation
z.B.
Freie Gespräche
Gezielte Gespräche zu bestimmten Themen
Konfliktlösung
Rollenspiele
Musik
z.B.
Lieder
Klanggeschichten
Körpereigene Instrumente benützen
Spielen mit Orff-Instrumenten
Bewegung
z.B.
Turnen
Rhythmik
Schlittenfahren auf unserem eigenen Schlittenhügel (im Winter)
Wasserspiele (z.B. Wasserrutsche im Sommer)
Stelzenlaufen
Roller
Große Wiese zum Fußballspielen
balancieren auf Baumstämme
Gestaltung und Kultur
z. B.
Übermitteln von Traditionen
Wir bemalen Eier für Oster
Großes Martinsfest
Gestaltung der Gruppenräume nach Themen oder Jahreszeiten
Gottesdienste, siehe Religion
Religion
Als katholischer Kindergarten legen wir Wert auf eine Erziehung in christlicher Verantwortung und auf eine gute partnerschaftliche Atmosphäre im Kindergarten. Wir treten dafür ein, dass Erziehung ihrer Verantwortung gegenüber den Kindern auf deren Weg zu Mündigkeit und Selbstverantwortung gerecht wird. Kinder haben ein Recht auf Selbstständigkeit und die Entfaltung ihrer Gaben und Fähigkeiten.
Wir sehen unseren christlichen Auftrag im Doppelgebot der Liebe, das heißt: Achtsamkeit gegenüber Gott, den Mitmenschen und der Natur, aber auch gegenüber uns selbst.
z.B.
Vorbereitung und Durchführung von Gottesdiensten
Erntedankgottesdienst
Weihnachtsgottesdienst
Adventsweg, Weihnachtsgeschichte
Biblische Geschichten spielen
Geschichte von St. Martin mit großem Laternenzug
Nikolaus
Ostern
Schulanfangsgottesdienst
Gemeinsame Gebete und freies Beten
Trauerarbeit
Medien
z.B.
Bilderbücher
Sachbücher
Cassetten/CDμs
Digitalkamera
Dias
Spracherziehung
z.B.
Geschichten erzählen oder vorlesen
Bilderbücher
Nacherzählungen
Spiele zum Hören
Reime und Gedichte lernen
Fingerspiele
Rollenspiele
Arbeitsaufträge erfassen und ausführen können
Schulung der phonologischen Bewusstheit
Silbenklatschen
Reimen
Anlaute erkennen
Umwelt und Natur
z.B.
HuS-Tag, der in die pädagogische Arbeit integriert ist
Spaziergänge, Waldtagprojekte
Beobachtung der Natur
Mülltrennung
Säen und pflanzen von Blumen oder Kräutern Beobachten des Wachstums und pflegen der Pflanzen/Experimente
Wetterbeobachtungen
Jahresuhr
Umweltschutzerziehung
Gesundheit
z.B.
Zähneputzen
Besuch beim Zahnarzt, Zahnprophylaxe des Gesundheitsamtes
Körperpflege, Hygiene
Gesunde Ernährung
Bewegung an der frischen Luft ist wichtig!
Sonstige
z.B.
Schulbesuch
gemeinsamer Ausflug mit dem Bus
Sommerfest
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